ICPR – International Commission for the Protection of the Rhine

180. Vergleich des Istzustandes mit dem Sollzustand des Rheins 1990 bis 2006

Ist-/Sollvergleich 1990 bis 2006

Im Rahmen des Programms Rhein 2020, dessen Ziel die dauerhafte Einhaltung der Zielvorgaben in Wasser, Schwebstoffen/Sedimenten und Lebewesen ist, werden 2-jährliche Berichte über den Vergleich der Messwerte mit den im Rahmen des Aktionsprogramms Rhein festgelegten Zielvorgaben durchgeführt. Als Referenzmessstellen für den Vergleich wurden die internationalen Messstellen Weil am Rhein, Lauterbourg, Koblenz-Rhein, Koblenz-Mosel, Bimmen und Lobith festgelegt.

Die Messergebnisse werden nach festgelegten wissenschaftlichen Auswertungsregeln, die eine zuverlässige Einteilung in die drei Ergebnisgruppen erlauben, eingeteilt.

Im Vergleich zum letzten publizierten Ist-Sollvergleich 2003/2004 (IKSR-Bericht Nr. 156) ergeben sich folgende Änderungen:

Die Zielvorgaben für die Stoffgruppe PCB sowie für die Stoffe Cadmium, Kupfer, Zink und Diuron wurden auch 2006, wie anlässlich des Ist-Sollvergleichs 2003/2004, nicht erreicht. Im Rahmen des 5-jährigen Zyklus wurden 2006 auch die Drine wieder gemessen. Die Stoffe dieser Stoffgruppe fallen weiterhin, wie bereits vor 1999, in die 3. Ergebnisklasse (grün). Benzo(a)pyren, das in den Vorjahren (2003 bis 2005) in der ersten Ergebnisklasse (rot) lag, fällt 2006 wieder in die 2. Ergebnisgruppe (gelb).