ICPR – International Commission for the Protection of the Rhine

130. IKSR-Bestandsaufnahmen 2000: Zusammenfassende Bewertung der biologischen Untersuchungen

68. Plenarsitzung – 2./3. Juli 2002 - Luxemburg

Nach 1990 und 1995 wurde im Rahmen der IKSR –Aktionsprogramms Rhein zum dritten Mal eine umfassende biologische Bestandsaufnahme entlang des gesamten Rheins vom Bodensee bis zum Deltagebiet durchgeführt. Die vorliegenden Bestandsaufnahmen stellen eine Bilanz des im Jahr 2000 abgeschlossenen Aktionsprogramms dar. Zur Bewertung des biologisch-ökologischen Zustands des Rheins wurden der Fischbestand, die wirbellosen Kleinlebewesen wie z.B. Insektenlarven, Muscheln, Schnecken am Flussgrund (Makrozoobenthos) und das Plankton in der fließenden Welle untersucht.

Im weiteren wurden Zählungen der Wasservögel ausgewertet. Die vorliegenden Ergebnisse ermöglichen Vergleiche mit älteren Ergebnissen sowie die Darstellung von Entwicklungen und Trends.