Menu
Breadcrumb

Inputs

Waters in the Rhine watershed are polluted by different substances. Pollutants may have different origins: e.g. settlements, industry, mining or agriculture. Nutrients are largely discharged from agricultural acreage. Other organic substances may reach waters through municipal and industrial wastewater, e.g. from foodstuff production.

Point source discharges

The construction of wastewater treatment plants in the Rhine watershed entailing expenses above 80 billion € during the past 30 years has had a very positive effect on Rhine water. Today, our brooks and rivers receive much less pollutants from industrial and municipal wastewater pipes. While pollutions from such point sources are mostly to be unmistakably identified at the point of input into the water body and are comparatively easy to measure, it is mostly difficult to determine substance inputs from the surface, of so called diffuse origin.

Diffuse inputs

Great amounts of substances, such as nitrogen compounds, phosphorous, plant protection agents and heavy metals are discharged from surfaces into our waters. They may be airborne or washed into the waters with rainwater running off.

Nutrients such as phosphorous and above all nitrogen compounds largely of agricultural origin may lead to overfertilization (eutrophication) of water bodies and the sea. Other substances of diffuse origin, such as plant protection agents, heavy metals, organic pollutants and pharmaceuticals may be poisonous, have hormone-like or mutagenic effects. The sources of these substances are not only located in agriculture and industry. Some of them are due to uses in private households and gardening.

Menu
Breadcrumb

Stoffeinträge

Die Gewässer im Rheineinzugsgebiet werden mit unterschiedlichen Stoffen belastet. Schadstoffe können aus verschiedenen Quellen stammen, zum Beispiel aus Siedlungen, Industrie, Bergbau oder Landwirtschaft. Nährstoffe werden zu einem großen Teil aus landwirtschaftlichen Nutzflächen eingetragen. Andere organische Stoffe können durch kommunale und gewerbliche Abwässer, zum Beispiel aus Nahrungsmittelbetrieben, in die Gewässer gelangen.

Punktuelle Einleitungen

Der Bau von Kläranlagen mit einem Kostenaufwand von über 80 Milliarden EURO in den vergangenen 30 Jahren im Rheineinzugsgebiet hat sich sehr positiv auf das Rheinwasser ausgewirkt. Deutlich weniger Schadstoffe gelangen aus den Abwasserrohren von Industrie und Kommunen in unsere Bäche und Flüsse. Während stoffliche Belastungen aus solchen punktuellen Belastungsquellen meist eindeutig am Einleitungspunkt ins Gewässer erkennbar und relativ leicht messbar sind, ist die Bestimmung von Stoffeinträgen aus der Fläche, aus den so genannten diffusen Quellen, in die Gewässer schwierig zu ermitteln.

Diffuse Einträge

Diffus gelangen große Mengen von Stoffen wie Stickstoffverbindungen, Phosphor, Pflanzenschutzmittel und Schwermetalle in unsere Gewässer. Sie werden über die Luft eingetragen oder mit ablaufendem Regenwasser in die Gewässer gespült.

Nährstoffe, wie Phosphor- und vor allem Stickstoffverbindungen, die überwiegend aus der Landwirtschaft stammen, können eine Überdüngung (Eutrophierung) der Gewässer und Meere bedingen. Andere diffus eingetragene Stoffe, wie Pflanzenschutzmittel, Schwermetalle, organische Schadstoffe und Arzneimittel können giftig sein, hormonähnliche oder erbgutschädigende Wirkung haben. Die Quellen für diese Stoffe sind nicht nur bei der Landwirtschaft und der Industrie zu suchen. Ein Teil stammt aus deren Einsatz im privaten Haus- und Gartenbereich.